ada is … Leo Mayr curated by Theresa Eipeldauer


„Eigentlich sind meine Arbeiten nicht „schön“. Meine Mutter wünscht sich bis heute von mir, dass ich mal etwas „schönes“ male. Auch wenn die Farbpalette auf den ersten Blick etwas warmes, freundliches vermittelt, so sind meine Inhalte gewalttätig. Nicht zwingend physisch gewalttätig, aber neben allem was mitunter auch humorvoll gemeint ist, bleibt die Auseinandersetzung mit struktureller Gewalt, gegen uns –  selbst – unsere Mitmenschen und der Umwelt die uns umgibt. Diese Tragik, das Bedürfnisses nach Harmonie und der gegensätzlichen Prägung unseres Verhaltens ist es was mich reizt.“-​ ​Leo Mayr

Leo Mayr geboren 1990 ​- ​arbeitet mit den Medien Malerei, Skulptur und Zeichnung.​ ​Er studiert an der Akademie der Bildenden Künste Wien in der Klasse für Grafik und Druckgrafische Technik. Anfangs bei Gunter Damisch, nach dessen Tod bei Veronika Dirnhofer und derzeit bei Christian Schwarzwald. Seine Arbeit befasst sich mit den Absurditäten und Eigenheiten menschlichen Verhaltens. In expressiver Weise verhandelt er zwischenmenschliche Beziehungen, politische Zustände und die damit verbunden Emotionen. Ein ​b​esonderes Augenmerk liegt dabei auf unserem Umgang miteinander und der uns umgebenden Objekt-Kultur. Aus diesem Blickwinkel betrachtet erzählen uns insbesondere seine ​k​eramischen Arbeiten keine konkreten Geschichten, sondern viel mehr über die Persönlichkeiten der abgebildeten Charaktere.

07.12. 2018 ab 19h ​

​in der ada 

Wattgasse 16/6

1160 wien