Boris Stanić: „Von den anderen Seiten des Leidens“
Ausstellungseröffnung: 21. Mai, 19:00 Uhr
Boris Stanić (1984) ist Autor zahlreicher Graphic Novels und Comix, die sich oft durch grobe Tuscheskizzen, teils abgenutzten Pinseln und ausrangierten Federkielen entsprungen, oder bunt grell strahlende Aquarelle und eine einzigartige Poetik und Farbgebung auszeichnen. Zu seinen wichtigsten Werken gehören die biografische Comic-Serie „Radosav: Jutarnja magla“ (Radosav – Morgennebel) & „Radosav: Hrastovo lišće“ (Radosav – Eichenlaub), seine Banater Trilogie „Anahoreta“ (nach Kurzgeschichten von Mileta Jakšić) sowie der Comic „Atentat“ (Attentat), der zwischen Sarajevo, Wien und Theresienstadt spielt, und „Blatište“ (Der Sumpf). Seine neueste Serie „Ja, Pacov“ (Ich, Ratte) ist ein autofiktionales Werk über die Hürden des Überlebens in einer gescheiterten und zynischen Welt, der Suche nach Liebe & Sinn und Humor & Sehnsucht als Notwendigkeit. Neben seiner Tätigkeit als Comiczeichner arbeitet Stanić auch als bildender Maler und Illustrator.
·
Stanić zählt zu einer jungen Generation an unabhängigen Comicautor:innen auf dem Balkan und nimmt uns mit in ein wildes Abenteuer in den Underground des Balkans – mit seinen ganz speziellen Blickwinkeln, besonderen Fokussierungen und teils unkonventionellen und verstörenden Themen. Für sein Werk erhielt er mehrere renommierte Auszeichnungen – er besteht aber darauf, dass ihm so etwas unglaublich egal ist. Er lebt und arbeitet in Pančevo, im südlichen Banat.
·
Boris Stanić gibt im Rahmen der VIENNA COMIX WEEK in der ada einen breiteren Einblick in sein breit gefächertes Schaffen. Von Comix zur Literaturadaption zu Posterillustrationen bis hin zu gnadenlosem Trash!
·
Dazu werden spontan entstandene Comic-Skizzen ausgestellt, die Stanić gemeinsam mit Comiczeichner:innen aus Wien erstellt hat, und es gibt musikalische Begleitung der Wiener Band THE DIABOLICAL SYMPHONY OF THE MECHANICAL AGE.
·
·
·
ada – art-dynamic association
Wattgasse 16/6, 1160 Wien
www.artisticdynamicassociation.eu